Jetzt über WhatsApp bewerben! Einfach hier klicken…

Intensivschwester und Intensivpfleger: Aufgaben

High-Tech und High-Touch

Intensivschwestern und Intensivpfleger haben intensive Berührungspunkte in der Pflege, aber auch im Umgang mit hochmoderner Medizintechnik. Warum intensiv? Da sich deine Patienten oft in lebensgefährlichen Situationen befinden, musst du alle Aktivitäten des Lebens deiner Patienten übernehmen – mit der Unterstützung von technischen Geräten. Diese Mischung macht die Intensivpfleger-Aufgaben sehr spannend und herausfordernd. Zu den grundlegenden Tätigkeiten einer Intensivpflegekraft gehören sämtliche grund- und intensivpflegerischen Maßnahmen, wie Beatmungsmanagement, Notfallmanagement oder Wundmanagement. Zudem zählen die Beratung und psychologische Unterstützung von Patienten und Angehörigen zu den Aufgaben von Intensivschwestern und -pflegern.

Als Intensivpfleger und -schwester …

  • überwachst du Vitalfunktionen schwerkranker Menschen
  • bedienst du modernste Medizintechnik
  • planst du Abläufe und dokumentierst diese
  • führst du nicht-invasive Eingriffe durch und assistieren den Ärzten
  • verabreichst de Medikamente
  • berätst und informierst du deine Patienten und deren Angehörige
  • trägst du neben der Pflege zur Therapie bei

Als Pflegefachkraft für Intensivpflege kannst du in Kliniken und Krankenhäusern, aber auch bei ambulanten Pflegediensten, arbeiten. In jedem Fall benötigen deine Patienten immer eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung, daher sind Wochenend-, Nacht- sowie Feiertagsdienste keine Seltenheit. Dafür erhältst du bei Unique Medicum eine angemessene Entlohnung sowie Schichtzulagen. Außerdem achten wir stets darauf, dass deine Arbeitszeiten zu deiner Lebenssituation passen und stimmen uns genau mit dir ab.

Voraussetzungen für deine Intensivpfleger-Aufgaben

So einzigartig wie dein Beruf, ist auch dein üblicher Einsatzort: Die Intensivstation. Dort betreust du Patienten in schwersten Krankheitssituationen, bereitest du gegebenenfalls auf große Operationen vor und versorgst sie danach. Aber auch andere Krankheitsbilder und Unfälle führen dazu, dass Menschen intensiv überwachungs- und beatmungspflichtig werden. Das heißt, die Vitalfunktionen deiner Patienten werden von technischen Geräten überwacht und unterstützt. Du bist sehr erfahren im Umgang und der Bedienung von modernster Medizintechnik – die auch dich in deinen Beobachtungen unterstützt. So kannst du im Ernstfall schnell reagieren. Auch das zählt zu deinen Aufgaben als Intensivpfleger, schließlich bist du im Notfallmanagement sehr gut ausgebildet. Du hast eine enge Bindung zu deinen Patienten, aber auch zu deinen Kollegen. Denn deinen Arbeitsalltag, der manchmal den Umgang mit Ausnahmesituationen erfordert, meisterst du durch die gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung in deinem Team.

Jetzt als bei Unique Medicum bewerben

Du möchtest gern eine andere Station oder ein anderes Team erobern? Für dich sind die Anforderungen und Aufgaben des Intensivkrankenpflegers Alltag? Dann bewirb dich auf unsere Stellenausschreibungen, um schon bald eine neue Stelle als Fachkrankenpfleger in der Intensivpflege antreten zu können. Gehe mit Unique Medicum neue Wege!

Job finden

Teil einer starken Gruppe

Spezialisten für Gesundheit & Soziales

Gender-Erklärung

Aus Gründen der Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keinerlei Wertung. Bei uns zählt dein Talent, völlig unabhängig deines Geschlechts. Wir schreiben dies nicht nur, wir leben diesen Grundsatz!

 

Hinweisgeber Kontakt

AGB

Wahrung Menschenrechte

2024 Copyright - Unique Medicum - part of RGF Staffing